Was suchen Sie?

Was Wo

Über Gutschmann

Unser Verlag wurde 1962 von Jürgen Gutschmann in Bruchsal gegründet. In der Zwischenzeit arbeitet schon die 3. Generation im Verlag.

1968 siedelte die Firma nach Ludwigshafen am Bodensee um.

Da die Betriebsräume zu klein wurden, ist die Druckerei und Buchbinderei 1979 nach Stockach umgesiedelt.

Nach einem weiteren Anbau 1981 folgte der Verlag.

Zu den Anfangszeiten des Verlages wurde nur ein Adressbuch für ganz Baden-Württemberg erstellt, die dann zu einem späteren Zeitpunkt in die zwei Adressbücher Baden und Württemberg aufgeteilt wurden. Da diese Bände wieder zu umfangreich wurden, haben wir die Bücher in die 4 Regierungsbezirke (Karlsruhe, Freiburg = Band Baden und Stuttgart, Tübingen = Band Württemberg) aufgeteilt. Auf Wunsch vieler Firmen entwickelten sich die heutigen Landkreisadressbücher, die um 1980 erstmals erschienen. Heute werben in diesen Adressbüchern rund 15'000 Firmen für ihre Produkte.

Zum Verlag kamen nach den Anfangsjahren eine Druckerei und Buchbinderei dazu. Seit 1999 bieten wir noch einen Verpackungsservice sowie Spezial- und Kopierpapiere an.

In der Zwischenzeit haben wir eine umfangreiche Produktpalette, die vom 1-farbigen Briefbogen bis zum versandfertig verpackten Produkt reicht.